Hauptmenü

Inhalt

Stechbahn, Altstadt

Infopunkt · Celle

Die Stechbahn, früher Steckelbahn, ist der ehemalige Turnierplatz der Stadt

Auf der Stechbahn befindet sich ebenfalls die um 1530 erbaute Löwenapotheke, die bis 1849 fürstliche Hofapotheke war.
Seit Oktober 2011 ist das Museumscafé in diesem historischen Gebäude zu finden. Der Hauptraum ist mit originalen Regalen und historischen Apothekergefäßen eingerichtet.

In den Jahren 2004/2005 wurde die "Stechbahn" neugestaltet. Die Aufgabe bestand darin, diesen, im Laufe der Jahrhunderte mehrfach um- und neu gestalteten Bereich auf der Südseite der ev.-Iuth. Stadtkirche St. Marien dem Verkehrskonzept Innenstadt anzupassen und als Platz für die Bürgerinnen, Bürger und Besucher der Stadt Celle attraktiver zu machen. Dabei wurde der historische Hintergrund, der zur Namensgebung führte, in die Überlegungen zur Neugestaltung einbezogen. So vollziehen die aufeinander zulaufenden Fontänen die Bewegungen der Reiter nach, die sich hier bei Turnieren gemessen haben.

Die umgebaute Stechbahn und damit auch das Wasserspiel wurden am 03.10.2004 offiziell eingeweiht. Seither erfreuen sich Jung und Alt an diesem neugestalteten Stück Celle. Die Jüngeren oder Junggebliebenen "messen" sich heute mit den Fontänen. Im Sommer ist das Wasserspiel zugleich eine willkommene Abkühlung.

Empfehlungen in der Nähe

Alle auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

Kontakt

Stechbahn, Altstadt
Stechbahn
29221 Celle