Inhalt

Stolpersteine für Familie Wolff - Bergstraße 38

Georg Wolff

Jahrgang 1894
deportiert 1941, ermordet in Riga

Lilly Wolff, geb. Engers

Jahrgang 1900
verstorben 06.11.1941 in Riga

Anne-Lise Wolff

Jahrgang 1928
1939 nach England

Renate-Auguste Wolff

Jahrgang 1933
1939 nach England

Ellinor Esther Wolff

Jahrgang 1935
06.11.1941 in Riga


Georg Wolff (geb. 29.9.1894 in Celle) stammte mütterlicherseits aus der alteingesessenen jüdischen Kaufmannsfamilie Cussel. Sein Vater war der Schächter Max Wolff. Er heiratete Lilly Engers (geb. 22.5.1900). Das Paar hatte drei Kinder: Anne-Lise (geb. 10.2.1928), Renate-Auguste (geb. 19.10.1933) und Ellinor Esther (geb. 9.9.1935). Von Anne-Lise und Renate Auguste ist bekannt, dass sie seit Januar 1939 in England lebten, das Schicksal von Ellinor Esther ist dagegen nicht bekannt. Georg Wolff lebte zuletzt in Hamburg, von wo er in einem Sammeltransport nach Riga gebracht wurde. Er gilt als in Riga „verschollen“. In demselben Transport befanden sich auch sein Bruder Willi sowie seine Schwester Else Dessau, geb. Wolff, (Stolperstein Fritzenwiese 46A) und deren Sohn Heinz. Auch sie überlebten nicht.