Inhalt

Celler Rohe Roulade

Erstmals tauchte sie kurz vor dem Zweiten Weltkrieg an einer Metzgertheke in Celle auf. Bald wurde ein Gastronom darauf aufmerksam und bot die gewickelte Fleischrolle in seinem Gasthaus an. Seitdem ist sie Kult und über die Stadtgrenzen hinaus zur leckeren Berühmtheit geworden.

Doch was ist ihr Geheimnis? Eine Würzmischung mit Pastinake, das weiß man aus sicherer Quelle. Das Rindfleisch – natürlich nur von allerbester Qualität – darf nur etwa einen halben Zentimeter dick geschnitten sein. Und was gehört ansonsten noch dazu? Senf natürlich, Zwiebeln, geräucherter, fetter Speck, saure Gurken, Salz und Pfeffer. Und zum Anrichten auf einem Holzbrettchen einige frische grüne Salatblättchen.

Die Celler Rohe Roulade gibt es im Thaers Wirtshaus, in der Bier-Akademie und im Dackels Krohne.

Tipp: Auf dem Blog der aboutcities gibt es einen interessanten Beitrag über die Celler Rohe Roulade.