Reisedatum unbekannt

Celle ex(Celle)nt nachhaltig

Um das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus stärker zu fördern, haben das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) Anfang des Jahres den Wettbewerb „Tourismus mit Zukunft – Preis für Nachhaltigkeit im Reiseland Niedersachsen“ ins Leben gerufen.

Aus insgesamt 33 Bewerbungen sind elf Nominierte ausgewählt worden. Darunter die Celle Tourismus und Marketing GmbH (CTM). Ziel ist es, Celle als „Nachhaltige Destination“ zu zertifizieren, zu positionieren und zu vermarkten. Und zwar als eine der ersten Städte Deutschlands.
Wichtigstes Bewertungskriterium bei der Entscheidung über die Preisträger ist die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit der Projekte.
Weiteres Augenmerk liegt auf der Qualität, dem Innovationsgrad und der Umsetzbarkeit der Projekte. Bei der Entwicklung eines touristischen Leitbildes ist es von entscheidender Bedeutung, dass im Rahmen eines „basisdemokratischen Prozesses“ Leistungsträger, Entscheider, Bürger und Politik mitbeteiligt werden. Aus diesem Grunde wird die CTM nicht nur Experten-Interviews führen, sondern auch einen Online-Fragebogen ins Internet.

Presseinfo: Celle Nachhaltig

www.celle-nachhaltig.de