NDR-Landpartiefest kommt 2017 nach Celle

Kaum sind die letzten Akkorde des diesjährigen Stadtfestes verklungen, deutet sich am Event-Horizont das nächste Highlight für die Residenzstadt an: Der NDR wird im kommenden Jahr seine beliebte Reihe „Landpartie“ in Celle fortsetzen.

NDR Landpartie mit Heike Götz ©NDR/Ingo Wandmacher

NDR Landpartie mit Heike Götz, ©NDR/Ingo Wandmacher

In diesem Jahr waren es insgesamt 50.000 Menschen, die mit dem Sender das 14. Landpartiefest in Rendsburg gefeiert haben. Dabei konnten die Besucher die Moderatoren bei der Arbeit beobachten, probierten sich Gourmets durch die angebotenen Köstlichkeiten, schauten Interessierte Malern- und Kunsthandwerkern bei der Arbeit zu und lauschten Musik-Fans den Konzerten auf der Show-Bühne. Mehr als 120 Aussteller waren der Einladung von Moderatorin Heike Götz nach Rendsburg gefolgt.

Was genau in Celle auf und neben der Show-Bühne passiert, wird nunmehr akribisch geplant. Sicher ist, dass Heike Götz sich, begleitet von zahlreichen Radlern, in Richtung Celle auf den Weg machen wird. Die traditionelle Fahrradtour ist jeweils der Auftakt für diese alljährliche Veranstaltung des NDR.

„Wir sind erst ganz am Anfang der Planung“, sagt Marianne Krohn, Geschäftsführerin der Celle Tourismus und Marketing Gesellschaft, „wichtig war jetzt zunächst einmal die grundsätzliche Entscheidung: Die Landpartie kommt nach Celle. Ich bin sehr froh, dass das geklappt hat!“

Dass dafür wieder ein organisatorischer Kraftakt notwendig sein wird, ist allen Beteiligten klar. Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende freut sich, dass der Coup im Jahr des Stadtjubiläums gelungen ist: „Die Menschen dieser Stadt sind bekannt dafür, ihre Kräfte auf den Punkt hin zu bündeln, wenn sie etwas Großes ins Werk setzen wollen. So war es bei der NDR-Stadtwette, so war es zuletzt beim Stadtfest und so wird es auch bei der Landpartie sein.“

Auch Krohn geht davon aus, dass es sehr großer Anstrengungen bedarf, das Riesenfest auf die Beine zu stellen: „Die Belohnung wird sein, dass unsere Bürger eine Party der Extraklasse besuchen können, dass zahlreiche Akteure sich einem breiten Publikum zeigen können und dass die Stadt landesweite Aufmerksamkeit erfährt.“

Nun gilt es, die Kernerarbeit zu leisten. Es wird etliche Gespräche geben, bis das Programm steht. Auf Seiten des Senders wie auch auf Seiten der Stadt Celle gibt es erfahrene und kreative Menschen, die dafür sorgen werden, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird.