Reisedatum unbekannt
Dauerveranstaltung
19 | 01 | 2018
11:00 - 17:00 Uhr
04 | 04 | 2018
11:00 Uhr - 17:00 Uhr
weitere Termine
Otto Piene. A Better World
Ausstellung

Veranstaltungsort
Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon
Schlossplatz 7
29221
Celle

Ein Künstler mit großen Träumen

Das Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon blickt in seiner aktuellen Ausstellung „Otto Piene. A Better World“ zurück auf wegweisende Sky Art Projekte des deutschen Lichtkunstpioniers. Erstmals richtet das Haus den Fokus auf die visionären Ideen und Konzepte, die Otto Piene sein gesamtes Schaffen hindurch verfolgte und die besonders in seiner Sky Art zum Ausdruck kommen.
 
In Film, Fotografie und Augenzeugenberichten – unter anderem von Hannovers ehemaligem Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg – gibt die Ausstellung Einblicke in  Entstehungsprozess und Wirkung ausgewählter Sky Art Events. Auch die beiden ersten norddeutschen Sky Art Events, die Piene 2001 in Hannover und Celle durchführte, gehören dazu. Zugang zu den Ideen dahinter ermöglichen die 25-teilige Grafikmappe „Sky Art“ und das Künstlerbuch „More Sky“ - beide sind ebenfalls Teil der Ausstellung. Im Rückblick zeigt sich die große Konsequenz, mit der er die in den 1960er Jahren formulierten Pläne und Konzepte verfolgte, bis zu seinem Tod im Sommer 2014. „Ja, ich träume von einer besseren Welt“, hat Piene 1961 sein ZERO-Manifest „Wege ins Paradies“ überschrieben. Die Ausstellung zeigt, er hat nicht nur geträumt, sondern vor allem gehandelt.
Schlechtwetterangebot: Ja
Veranstalter
Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon
29221 Celle
Schlossplatz 7
05141 124521
zurück zur Liste