Reisedatum unbekannt
23 | 04 | 2020
19:00 Uhr
Tehillim - Psalmen
Vorträge

Veranstaltungsort
Synagoge
Im Kreise 24
29221
Celle

In einer öffentlichen Dialogveranstaltung werden Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg und Pastor Dirk Wagner im Gespräch die unterschiedlichen Zugänge in der Tradition ihrer Religionen erörtern und vielleicht gemeinsam neue Wege erschließen.
Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg stammt aus Ost-Berlin, wo sie heute noch überwiegend lebt und als Historikerin arbeitet. Sie absolvierte ein Studium am Abraham-Geiger-Kolleg in Berlin und Potsdam und am Hebrew Union College in Jerusalem. 2016 wurde sie dort zur Rabbinerin ordiniert und ist seit diesem Jahr – neben ihrer Tätigkeit als Historikerin und einem Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen – Rabbinerin der liberalen jüdischen Gemeinde Hameln. Sie ist Mutter dreier Kinder und engagiert sich u.a. im Netzwerk europäischer Rabbinerinnen und im interreligiösen Dialog zwischen Christen, Muslimen und Juden.
Pastor Dirk Wagner hat sich während seiner Studienzeit mit den Psalmen beschäftigt. Er hat dabei erkannt, dass nicht nur die einzelnen Psalmen, sondern der Psalter als Ganzes eine geniale Komposition darstellt. Dabei ist er zu der Auffassung gelangt, dass sich erst im Dialog mit der jüdischen Tradition der Psalter und die Psalmen in ihren Tiefendimensionen erschließen.
Referenten: Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg, Berlin und Pastor Dirk Wagner, Celle
Veranstalter: Stadtarchiv Celle in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e.V.
Schlechtwetterangebot: Ja
Veranstalter
Stadtarchiv Celle
29227 Celle
Westerceller Straße 4
zurück zur Liste