Heute

Magical Kids Konzert mit der Deutschen Chorjugend incl. Sang- und Klangausstellung

Auf einen Blick

  • Celle
  • 13.06.2021Terminübersicht
  • 11:20
  • Ausstellung, Konzert, Kinder &…

Der SingBus kommt in unsere Stadt!
Bühne und Hörerlebnis für die ganze Familie

Der SingBus der Deutschen Chorjugend nimmt an Fahrt auf und kommt am 11.06.2021 von 15 bis 19 Uhr nach Celle. Wir als Magical Kids Chor- und Danceprojekt freuen uns als SingBus-Station Teil dieser musikalischen Reise der Deutschen Chorjugend durch ganz Deutschland zu sein und Chormusik und die Freude am gemeinsamen Singen in unserer Region weiter voran zu bringen. Der SingBus reist durch alle Bundesländer, um im Rahmen des Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ an vielen Orten die Gründung oder die Arbeit von Kinderchören in den Regionen zu unterstützen und voran zu bringen.

Eine Veranstaltung für alle Musikinteressierten
Eine Bühne mit viel Musik, mit Begeisterung am Singen, Kinder- und Jugendliche, die Spaß daran haben ihre Stimme auszutesten, Eltern, Großeltern und Freunde, die als Unterstützer und Fans live vor Ort dabei sein wollen – das alles ist der SingBus: Ein Erlebnis für Groß und Klein. Neben der Hauptattraktion, dem Konzert unseres Kinderchor Magical Kids auf dem umgebauten SingBus-Bühnen-Truck, gibt es sehens- und hörenswertes zum Thema Singen und Stimme in der „Sing-und-Kling“-Ausstellung zu entdecken. Eine SingDusche zum selber Trällern, ein RhythmusRoulette, das zum Komponieren einlädt und ein StimmModell, das kindgerechte Antworten auf die Fragen rund um die Stimme gibt. An allen Orten und allen Veranstaltungen mit von der Partie: Die Tourmanager*innen der Deutschen Chorjugend. Sie begleiten die Aktionen vor Ort und sind zusammen mit uns wichtige Ansprechpartner für die Entwicklung unserer Kinderchorarbeit vor Ort. Der SingBus ist Teil des Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ der Deutschen Chorjugend. Er wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und ist Teil des Förderprogramms „MusikVorOrt“ des Bundesmusikverbands Chor & Orchester.
Gemeinsam die Zukunft gestalten
„Gemeinsam singen wir stärker“, so lautet nicht nur ein Motto der Deutschen Chorjugend – sondern das ist gelebte Gemeinsamkeit. Mit dem Projekt Kinderchorland wird unserer Stadt nicht nur ein toller Veranstaltungstag für alle Musikbegeisterten geschenkt, sondern eine wichtige Weiche für die Entwicklung der Chorszene in dieser Region gestellt. Durch die Zusammenarbeit unserer Magical Kids, der Niedersächsischen Chorjugend auf Landesebene und der Deutschen Chorjugend wurden neue Ideen entwickelt, Gedanken angestoßen und ein großer Schritt in Richtung Zukunft getan. In jedem Ort ein Kinderchor: Wir sind dabei. Ihr auch?

Kurzbeschreibung der Magical Kids
Die Magical Kids haben sich Mitte Februar 2020 als Schul AG Projekt gegründet.
Hohe Mitbestimmung der Kinder über die Themen die sie als Lieder umsetzen wollen, und auch in allen anderen Bereichen prägen dieses Projekt. Von Anfang an war unsere Zielsetzung Schul AGs sichtbar zu machen, deswegen wurde mit den Eltern abgestimmt einen Youtube Kanal für die Musikvideos und Social Media Kanäle auf Facebook und Instagram einzurichten. Mit mittlerweile weit über 30.000 Views auf Youtube und mehr als 200.000 Views auf den Social Media Kanälen sind die Magical Kids dabei auch ihre kritischen Lieder für Umweltschutz, Kinderrechte, Tiere, Mobbing und mehr entsprechend zu verbreiten. Und dabei sind die Kinder erst 7-10 Jahre alt. Leider musste die Schul AG bereits nach 4 Wochen wegen der Corona Pandemie schließen. Aber wir haben online weitergemacht, im Sommer durften wir uns wieder treffen und seit November waren wir zwar auch im Lockdown haben aber wieder online weiter gemacht. Dabei fehlte uns natürlich unsere musikalische und tänzerische Leitung aber aufgeben war nie ein Thema, dazu macht es allen viel zu viel Spaß. Mittlerweile haben wir 5 Musikvideos veröffentlicht, die Songs sind auch auf Streamingdiensten wie Spotify abrufbar. Auch international haben wir bereits Partnerschaften aufgebaut unter anderem zu einem holländischen Kinderchor dessen Freundschaft der Kinder untereinander uns immer wieder eine Inspiration ist. Seit Mai 2021 dürfen wir uns nun auf unseren ersten Auftritt vorbereiten und sind sehr glücklich das die Deutsche Chorjugend uns mit diesem Event fördert, da wir bisher noch keinerlei Sponsoren oder Unterstützung außerhalb unserer Gemeinde finden konnten und freuen uns auf einen tollen Nachmittag für alle Kinder und Sing Interessierten im Landkreis Celle und darüber hinaus. Sehr gerne können auch immer wieder neue Kinder bei uns mitmachen - 7-12 Jahre alt und Spaß am singen und tanzen reicht. Weitere Infos unter www.magical-kids.de

Kurzbeschreibung des Projektes:
Kinderchorland – der Name ist Programm und Vision in einem: In jedem Ort ein Kinderchor, sodass Deutschland zu einem Kinderchorland wird! Wir möchten mit dem Programm dazu beitragen, diese Vision in die Tat umsetzten. Dazu verfolgt das Programm drei Ziele: Es geht darum, die Gründung von Kinderchören vor allem in ländlichen Räumen anzukurbeln, diese und schon bestehende Kinderchöre bei einer musikalisch-pädagogisch qualitativen Umsetzung zu unterstützen und die Kinderchorszene – all die wunderbaren Initiativen, Organisationen und Chöre, die es schon gibt – aber auch Interessierte stärker zu vernetzen.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir verschiedene Strategien entwickelt. Unter anderem den sogenannten SingBus, der auf einer Tour durch die ganze Bundesrepublik unterwegs ist. Es wird verschiedenste Stopps geben mit Workshops, Konzerten und hoffentlich vielen Kinderchor-Neugründungen in jedem Bundesland.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.kinderchorland.de


Pressekontakt:
Magical Kids
Niels Marquardt
Drosselkamp 16
29699 Walsrode

Telefon: 05161/485770
Mobile: 0179/4385515
E-Mail: info@magical-kids.de

Standort:
Stechbahn Celle
Stechbahn
29221 Celle

Termine im Überblick

Allgemeine Informationen

Preisinformationen

Kostenlos

 

Veranstalter

Deutsche Chorjugend und Magical Kids Kinderchor und -danceprojekt
Drosselkamp 16
29664 Walsrode
Tel.: 01794385515
E-Mail: info@magical-kids.de
Webseite: www.facebook.com/events/5326097694097933/?ref=newsfeed

Was möchten Sie als nächstes tun?