Hauptmenü

Inhalt

Mahnmal für die Opfer des 08. April 1945 in Celle

Mahnmale/Gedänkstätten · Celle

Mahnmal in den Triftanlagen

Das Mahnmal, geschaffen 1992 von dem 1930 geborenen Maler und Bildhauer Jonny Lucius aus Bad Neuenahr: ein Quadrat aus ro­stendem Corten - Stahl, auf einem Kies­bett liegend, aus seiner Mitte wächst eine Rotbuche.

Wie die Inschriften erläutern, ist das Werk "Den KZ-Häftlingen aus ganz Europa, die vom 8. bis zum 12. April 1945 in Celle Opfer nationalsozialistischer Unmenschlichkeit wurden" gewidmet und erinnert an folgendes Ereignis:
"Am 8. April 1945 - vier Tage vor der Besetzung durch alliierte Truppen - war Celle das Ziel eines groß angelegten Luftangriffs. Dabei wurde auf einem Rangiergleis des Güterbahnhofs ein Zug getroffen, der ungefähr 4 000 Männer, Frauen und Jugendliche aus mehreren Außenlagern des KZ Neuengamme nach Bergen-Belsen bringen sollte. Als diejenigen Häftlinge, die den Bomben entgangen waren, sich in Sicherheit zu bringen suchten, machten Angehörige der NSDAP und ihrer Formationen, der Wehrmacht, Polizei sowie des Volkssturms im Stadtgebiet und im nahegelegenen Neustädter Holz Jagd auf sie und richteten ein Blutbad unter ihnen an. (Die Gräber der Erschossenen, teilweise mit Namensnennungen, befinden sich auf dem Waldfriedhof.) Etwa 500 der Überlebenden wurden von der SS schließlich zu Fuß nach Bergen-Belsen getrieben."
Das Stahlquadrat symbolisiert den endlosen Leidensweg, die Buche die Hoffnung auf eine menschlichere Zukunft.

Empfehlungen in der Nähe

Alle auf Karte anzeigen

Kontakt

Mahnmal für die Opfer des 08. April 1945 in Celle
29221 Celle

Eigenschaften

  • für Gruppen
  • für Schulklassen
  • für Individualgäste
  • Haustiere erlaubt
  • Senioren geeignet
  • Eintritt frei
  • Barrierefreier Zugang