© Fotostudio Loeper

Kulturgeflüster

in den Celler Museen

Unterwegs durch die Geschichte

Entdecken, lernen & staunen in der Celler Museums-Landschaft

Es lohnt sich, auf Entdeckungsreise zu gehen und sich von der kulturellen Vielfalt in Celle überraschen zu lassen. Die Celler Museen lassen die Herzen von Geschichts- und Kulturinteressierten höher schlagen. Ob Architekturgeschichte, Regionalkultur, nationale und internationale Kunstwerke oder Einblicke in das Welfenhaus - für alle ist etwas dabei! Am Schlossplatz und damit direkt im Zentrum findet sich eine Fülle kultureller Highlights: Hier befinden sich die drei bekanntesten Museen der Stadt.

Die drei großen Museen am Schlossplatz

Das Residenzschloss beherbergt gleich mehrere Attraktionen, die Kultur- und Kunstinteressierte sich nicht entgehen lassen sollten. So lässt das Residenzmuseum die wechselhafte Geschichte der Welfen wiederauferstehen. Rund 300 Jahre lang residierten die Herzöge von Braunschweig-Lüneburg in Celle und verhalfen der Stadt zu Ansehen und Aufschwung. Noch heute können die barocken Gemächer des letzten Celler Herzogs Georg Wilhelm und seiner Gemahlin Eléonore d'Olbreuse im Schloss besichtigt werden. Sie zeugen noch heute von der Pracht des Celler Hofes. Und auch die dänische Königin Caroline Mathilde verbrachte – ihres Landes verwiesen und nach Celle verbannt – ihre letzten Lebensjahre im hiesigen Schloss. Auch diese Räume stehen Besuchern heute offen und können besichtigt werden.
Ein besonderes Kleinod ist die Schlosskapelle. Als einzigartiges Zeugnis der Renaissancekunst bildet sie den krönenden Abschluss eines jeden Museumsbesuches und kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Das Bomann-Museum, das dem Schloss genau gegenüber liegt, spannt den Bogen zur Geschichte der Stadt aus der Perspektive der Bauern und Bürger. Museumsbesucher können sich hier auf eine Reise durch die Zeit begeben und Wissenswertes über das Leben in Celle und im Umland erfahren. Dreh- und Angelpunkt ist das eingebaute niederdeutsche Bauernhaus von 1571, das die Vergangenheit mit allen Sinnen erfahrbar macht.

Von der Residenz über das Bürgertum und von dort direkt in die Gegenwart: Celle ist die Stadt der kurzen Wege und das gilt auch für die Museumslandschaft! Direkt vom Bomann-Museum gelangt man in den 1992 errichteten Erweiterungsbau, das Celler Kunstmuseum. Der Kubus hat eine vollständig mit Mattglas umhüllte, hinterleuchtete Fassade. Weithin bekannt als 24-Stunden-Kunstmuseum, das beim Deutschen Marken- und Patentamt in München als weltweit einzigartiges Museumskonzept registriert wurde. Es bietet morgens, mittags, abends und nachts Begegnungen mit moderner und zeitgenössischer Kunst aus der Sammlung Robert Simon.

© Hubertus Blume

Entdecken, Lernen, Staunen

Eine Reise durch Zeit und Kultur

Geschichte hautnah erleben

Es lohnt sich, auf Entdeckungsreise zu gehen und sich von der kulturellen Vielfalt in Celle überraschen zu lassen. Die Celler Museums-Landschaft lässt die Herzen von Geschichts- und Kulturinteressierten höher schlagen. Ob Architekturgeschichte, Regionalkultur, nationale und internationale Kunstwerke oder Einblicke in das Welfenhaus - für alle ist etwas dabei

Die Celler Synagoge

Die Synagoge in Celle gilt als die älteste, noch erhaltene Fachwerksynagoge in Niedersachsen. Sie kann auf eine fast dreihundertjährige Vergangenheit zurückblicken. Das Museum und Gotteshaus mit Ausstellungen zum Jüdischen Leben ist ein weiteres Beispiel für die museale Vielfalt der Stadt. 

Besondere Sammlungen im Bomann-Museum

Klein, aber oho!
The Tansey Miniatures Foundation, eine der weltweit größten und bedeutendsten Kollektionen an Bildnisminiaturen, kann im Bomann-Museum bestaunt werden.

Ein Leben in Werken
Eine Dauerausstellung im Bomann-Museum ehrt den deutschen Künstler, der als einer der wichtigsten Vertreter der Kunst in Deutschland nach 1950 gilt. Sein Werk ist geprägt durch Vielseitigkeit und den Umgang mit verschiedensten Medien und Techniken: Gemälde, Aquarelle, Druckgrafiken uvm.  

Alle Museums-Highlights auf einen Blick

  • Detailseite 'Bomann-Museum' öffnen
    Celler Bomann-Museum von außenCelle Bomann Museum from the outsideCelle Bomann Museum set udefraCelle Bomann Museum van buitenaf
    CC-BY-SA Fotostudio Loeper, Celle, Bomann-Museum Celle/Fotostudio Loeper, Celle
    Tipp Bomann-Museum
    Museum
    Schloßplatz 7, 29221 Celle
  • Detailseite 'Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon' öffnen
    Celler Kunstmuseum von außenCelle Museum of Art, outsideCelle Kunstmuseum set udefraKunstmuseum Celle van buitenaf
    Tipp Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon
    Kunstmuseum
    Schloßplatz 7, 29221 Celle
  • Detailseite 'Residenzmuseum im Celler Schloss' öffnen
    Celler SchlossCelle PalaceCelle SlotKasteel Celle
    Tipp Residenzmuseum im Celler Schloss
    Burg/Schloss
    Schloßplatz 1, 29221 Celle
  • Detailseite 'Otto Haesler Museum' öffnen
    Ausstellungsraum im Otto Haesler Museum CelleExhibition room in the Otto Haesler Museum CelleUdstillingsrum i Otto Haesler Museum CelleTentoonstellingsruimte in het Otto Haesler Museum Celle
    Tipp Otto Haesler Museum
    Museum
    Galgenberg 13, 29221 Celle
  • Detailseite 'Schützenmuseum Celle' öffnen
    CC0 Khai Nhon Behre, Stadt Celle
    Schützenmuseum Celle
    Museum
    Hafenstraße 6a, 29221 Celle
  • Detailseite 'Garnison-Museum' öffnen
    Garnison-Museum
    Museum
    Hafenstraße 4, 29223 Celle
  • Detailseite 'Synagoge ' öffnen
    Celler Synagoge von außenSynagogue in Celle from the outside
    Synagoge
    Ausflugsziele Architektur, Infrastruktur, Kultur sonstige
    Im Kreise 24, 29221 Celle

Sonderausstellungen & Dauerausstellungen

Neben Dauerausstellungen finden auch regelmäßige wechselnde Sonderausstellungen in den Museen und Kunststätten in Celle und in der Region Celle statt. Informieren Sie sich hier über aktuelle Termine.